Die Workshops finden in der Regel Samstags statt und drehen sich um aktuellen, jugendrelevante und gesellschaftliche Themen. Gerne berücksichtigen wir eure Themenwünsche. Da so ein Workshop aber gut geplant und vorbereitet werden muss, haben wir aber immer auch schon einige Seminare thematisch vorbereitet aus denen ihr Wählen könnt:
- Was bedeutet es erwachsen zu werden?
- Zukunftsvisionen – Welche Gesellschaft wünsche ich mir? Wie wollen wir leben?
- Umweltschutz, Klimawandel, Nachhaltigkeit (mit freundlicher Unterstützung von JANUN e.V.)
- Was sind meine Stärken? Wie kann ich diese für mich und meine Mitmenschen nutzen?
- Was tun gegen Fake News und Onine-Mobbing? (mit freundlicher Unterstützung von Smiley e.V.)
Diese Themen haben sonst auch oft im Angebot:
- Sucht und Abhängigkeit (mit freundlicher Unterstützung von primsa gGmbH – Fachstelle für Suchtprävention)
- Sexualität
- Menschenrechte
- Extremismus
- Demokratie und Beteiligung
- Weltanschauungen
In unsere Bildungsseminaren 2024/2025 werden wir den Fokus auf Demokratiebildung und Beteiligung legen. D.h. wenn wir uns mit unseren Werten, oder eigenen Stärken beschäftigen, wollen wir immer auch einen Blick darauf werfen, inwiefern mich diese Werte auch immer zu einem politischen Wesen machen. Wenn ich mir meiner Stärken bewusst geworden bin, wie kann ich diese einsetzen um meine Ziele zu erreichen und das was mir wichtig ist (also meine Werte) Leben und im besten Falle mein persönliches Umfeld damit bereichern?
„Wir möchten mit unseren Methoden die Einzelnen in ihrem Selbstbewusstsein und in ihrer Selbstwirksamkeit stärken, um dazu beizutragen, dass sich“ Jugendliche „als politische Wesen begreifen und sich eine reflektierte Meinung bilden, mithilfe derer sie ihre schulischen, gesellschaftlichen und politischen Handlungsoptionen kritisch ausloten, (…) Für die politische Bildung (…) und die Durchführung der Methoden im Kontext von Demokratiebildung bedeutet dies: Wenn Jugendliche in ihren Sozial- und Selbstwirksamkeitskompetenzen gestärkt werden, sich als demokratisch begreifen und erfahren, dass ihre Stimme zählt, sind sie gewillt(er), sich für demokratische Prinzipien in ihrer Klasse, an ihrer Schule, auf ihrer Arbeit und in ihrem Alltag einzusetzen.“ (aus: JuRE | Stärken – Ein Konzept zur politischen Jugendbildung an beruflichen Schulen, S. 20)