Sicherlich habt ihr schon von unserer Jugendfeier im Theater am Aegi gehört und vielleicht habt ihr auch schon gehört, dass wir dafür immer eine Vorbereitungszeit haben. Was ihr aber bestimmt nicht wisst ist, wie wir diese Vorbereitungszeit gestalten. Dafür möchte ich euch hier einen genaueren Einblick in die Monate vor der Jugendfeier geben, am Beispiel der Jugendfeier 2023/24.
Fangen wir mit den Punkten an, die eigentlich immer, oder mindestens von der Idee her, gleich bleiben:
Wie jedes Jahr gab es eine Kennlernfahrt. Diese führte uns nach Goslar, wo sich die Teilnehmer*innen untereinander und auch wir Teamer*innen unsere neue Gruppe, 3 Tage lang kennenlernen konnten. Alles im allem lief diese Fahrt ganz wunderbar und stellte einen guten Anfang für unserer Vorbereitungszeit da, welche von viel Spaß und Lernen geprägt war, sowohl für die Teilnehmer*innen als auch für uns, das Team.
Zusätzlich haben wir verschiedene Bildungsseminaren veranstaltet. Diesmal zu den Themen: Stärken, Sexuelle Vielfalt, Sucht und Abhängigkeit und ein mal zum Thema Klimaschutz unter dem Titel „wir haben Temperatour“ zusammen mit Janun. Bei diesen verschiedenen Seminaren haben wir neue Dinge gelernt und bei der Kennlernfahrt geschlossenen Freundschaften vertieft. Zusammenfassend kann man sagen, dass alle schlauer nach Hause gegangen sind und dazu noch Spaß hatten. Dazu ist immer ein Teil themenorientierte Arbeit und der andere Teil wird von uns Ehrenamtlichen mit Spielen gefüllt, was seit Jahren gut klappt, aber trotzdem immer weiter von uns überarbeitet wird.
Auch eine Exkursion, bei der wir im Harz wandern waren, gab es. Hierzu möchte ich nicht viel sagen, sondern auf den eigenen Beitrag darüber verweisen: Zum Beitrag über die Exkursion hier klicken
Genauso möchte bei der Abschlussfahrt nach Sankt Andreasberg unseren eigenen Beitrag dazu empfehlen: Zum Beitrag über die Abschlussfeier hier klicken
Das waren die Aktionen, die eigentlich immer gleich geblieben sind. Diese Mal hatten wir zum ersten Mal auch verschiedene Aktivitäten und Erlebnisse angeboten. Dazu möchte ich nun auch eine wenig erzählen.
Die Idee mit den Aktivitäten, die man dazu buchen konnte und die ausschließlich zur Gruppenbildung und zum Spaß da waren, haben wir von unserem Landesverband. JuHu Berlin-Brandenburg. Wir fanden die Idee so gut, dass wir sie auf unsere Weise auch umsetzten wollten. Nach einiger Planung war es dann auch endlich hier: Aktivitäten wie: Minecraft, Lasertag, Neonmimnigolf, ein Spieleklub, Escaperoom und gemeinsam im Stadion Fußball schauen. Jede*r Teilnehmer*in konnte sich über die Website zu so vielen Aktivitäten wie er/sie möchte anmelden und musste dann nur erscheinen und ggf. den Eintrittspreis mitbringen und schon ging es los. Diese Angebote wurden allgemein sehr gut angenommen und z.B. Lasertag war so beliebt das wir direkt noch ein Termin festgelegt haben, zu den auch wieder viele kamen. Wir können nur sagen, dass sich diese Idee für uns bewährt hat und wir sie für die nächste Jugendfeier, für die man sich noch bis zum 10.9.24 anmelden kann, definitiv wiederholen werden.
Das war unsere Vorbereitungszeit 2023/24, wir hoffen das sie nun mehr über uns wissen und sich entscheiden, ihr Kind anzumelden. Wenn sie noch mehr Eindrücke haben wollen, kann ich ihnen unseren Instagramm Account empfehlen auf den wir auch immer Beiträge gepostet haben. Dort heißen wir juhu.hannover